Die Wortfinder

Geselliges Beisammensein

Geselliges Beisammensein

Zum fünften Mal nahm die Werkstatt Über den Teichen 2015 erfolgreich an dem Literaturwettbewerb für Menschen mit geistiger Behinderung des Vereins „Die Wortfinder“ aus Bielefeld teil. Das Thema lautete: Über Mut und um Mut herum.

 

Erwünscht waren Texte jeder Art: Gedichte, Geschichten, Märchen, Aphorismen und anderes mehr. Über Mutproben und Lebensmut, Sanftmut und Übermut, Frohmut und Wehmut. Eine Romanze über Hartmut und Almut, Beobachtungen von Mammuts, Gereimtes und Ungereimtes über die Mutter, Gedanken zu Begriffen wie Demut und Anmut sind ebenso willkommen wie Unsinnsgedichte oder Wortspielereien.

Die Preisverleihung mit der Präsentation des Kalenders fand am 10. September 2015 unter dem Motto „Mutig ist alleine tanzen“ in der Stadtbibliothek Bielefeld statt. Mit einem großen Bus ging es für alle Teilnehmer aus der WÜT am Tag der Preisverleihung nach Bielefeld. Vorweg konnten sich alle im Café Spezial stärken, hatte jeder bereits einen langen Werkstatt-Tag hinter sich. Gute Laune machte sich im Bus breit, bereichert so ein Erlebnis das Tagesgeschehen. In Bielefeld wartete bereits Sabine Feldwieser mit ihrem Team. Alle Teilnehmer aus der WÜT sicherten sich einen guten Platz, um nichts zu verpassen und schon begann die rundum gelungene Preisverleihung.

Die Profivorleser Franziska Röchter und Uwe Hartmann hatten sich im Vorfeld der Texte angenommen und trugen sie eindrucksvoll vor. Harald Kießlich sorgte mit seinem Akkordeon für jede Menge musikalische Zwischentöne, Sabine Feldwieser moderierte den Abend. Nach drei kurzweiligen Stunden ging es wieder zurück nach Hause. Der beeindruckende Abend motivierte alle, sich jetzt schon für den sechsten Wettbewerb im nächsten Jahr anzumelden.